Eine Hyazinthe basteln
Liebe Leserinnen und Leser,
Zu Anfang des Jahres habe ich mir als Bastelarbeit eine besondere Blume ausgedacht, eine Hyazinthe. Im Gegensatz zur echten Pflanze verbreitet meine keinen Geruch und braucht keine Pflege.
Natürlich habe ich für Sie eine Bastelanleitung geschrieben. Wenn Sie diese Hyazinthe basteln möchten, brauchen Sie folgendes Material.
Material:
- Eine halbe Seite einer Zeitung oder eine Doppelseite einer Illustrierten
- grünes Krepppapier für den Stiel
- buntes Krepppapier für die Blüte
- eine Schere
- eine dicke lange Stricknadel oder einen circa 30 Zentimeter langen, dünnen, geraden Stab
- einen Klebestift
Bastelanleitung:
Zuerst basteln wir den Stängel der Hayzinthe.
- Legen Sie die Zeitungs- oder Illustrierten-Seite so vor sich, dass der schmale Teil vor Ihnen liegt.
- Nehmen Sie Ihre Stricknadel und legen Sie sie auf den Rand der Schmalseite und rollen Sie die Zeitung über die Stricknadel.
- Bestreichen die letzten zwei bis drei Zentimeter der Seite mit dem Klebstift und rollen Sie die Seite weiter ein. Kürzen Sie den entstandenen Stab auf eine Länge von circa einundzwanzig Zentimetern.
- So entsteht der Stängel der Hyazinthe.
- Schneiden Sie von Ihrem grünen Krepppapier einen ein bis eineinhalb Zentimeter großen und circa 50 Zentimeter langen Streifen ab.
- Mit ihm umwickeln Sie den Stab. Dazu legen Sie den Anfang des Krepppapierstreifens an einem Ende des Stängels an und wickeln den Streifen spiralförmig zum anderen Ende. Sollte das Zeitungspapier noch durchschimmern, wiederholen Sie einfach den Vorgang.
Nun kommen wir zur Blüte.
- Für die Blüte scheiden Sie von Ihrem bunten, noch zusammen gerollten Krepppapier einen circa 8 Zentimeter breiten Streifen ab.
- Diesen müssen Sie der Breite nach halbieren. Der Streifen ist danach circa vier Zentimeter breit. Damit die Blüte plastisch aussieht, sollten Sie beim Halbieren den Streifen nicht falzen, sondern nur locker übereinanderlegen und die beiden Ränder mit dem Klebestift zusammenkleben.
- Nun falten Sie in einem Abstand von circa fünf Zentimetern den Streifen übereinander und kleben diese Stellen fest.
- Den Anfang dieses vorbereiteten Streifens kleben Sie nun an einem Ende des Stängels fest. Dabei müssen darauf achten, dass Sie den Streifen nur an den zusammengeklebten Rändern festkleben. Der umgebogene Teil muss frei bleiben, damit die Blüte plastisch wird.
- Jetzt arbeiten Sie sich nach unten weiter. Wickeln Sie den Streifen spiralförmig um den Stängel und kleben Sie die umwickelten Stellen an ihren Rändern fest. Beim Umwickeln sollten Sie darauf achten, dass die Klebestellen immer von dem umgebogenen Teil des Krepppapiers bedeckt sein. So wird die Blüte schön dicht und springt auf. Sie sollte circa fünfzehn Zentimeter lang sein.
- Zum Abschluss nehmen noch einen kleinen Streifen grünes Krepppapier und schließen mit ihm den unteren Teil der Blüte ab.
Zum Abschluss werden noch die Blätter der Hyazinthe gemacht.
- Dazu schneiden Sie vom Ihrem grünen Krepppapier zwei circa dreißig Zentimeter lange und drei Zentimeter breiten Streifen ab. Legen Sie sie übereinander und
schneiden Sie eine lange Dreiecks-förmige Blattform aus. Auf die Weise bekommen Sie zwei gleich große Blätter. - Bestreichen Sie den unteren (dickeren) Teil des Stängels mit Kleber und kleben Sie das Blatt unteren Ende des Stängels fest. Mit dem zweiten Blatt verfahren Sie genauso.
Nun ist Ihre Hyazinthe fertig. Ich hoffe, dass Basteln hat Ihnen Spaß gemacht.
Bis zum nächsten Mal.
Ihre Martina Weise