Eine Briefkarte gestalten
Liebe Leser liebe Leserin,
was gibt es schöneres, als einem lieben Menschen einen selbst gestalteten Gruß in Form einer Briefkarte zu schicken oder direkt zu geben?
Anlässe hierfür gibt es genügend: Geburtstage, Namenstage, Ostern, Weihnachten usw. Haben sich Ihre Nachbarn während Ihres Urlaubes um den Garten gekümmert, die Post aus dem Briefkasten geholt oder die Katze versorgt, dann ist so eine selbst gestaltete Briefkarte eine schöne und persönliche Art „Danke zu sagen“.
Ich habe mir eine besondere Briefkarte ausgedacht und werde sie mit bastelfreudigen Seniorinnen und Senioren in der Seniorenresidenz Leonberg basteln. Natürlich habe ich für Sie eine Bastelanleitung geschrieben.
Material
Wenn Sie diese Briefkarte basteln möchten, brauchen Sie folgendes Material:
- 6 unterschiedlich farbige Bögen Bastelpapier in Größe DIN A5
- Weißes Blatt Papier mit der Stärke 120 g/m² oder 160 g/m2 in Größe DIN A5
- 1 bis 2 unterschiedliche Motivlocher; wenn Sie keine haben, können Sie auch kleine Formen, wie Herzen oder Blumen mit einer Nagelschere ausschneiden.
- 2 Scheren: eine Nagelschere, eine größere Schere
- Klebstoff
Anleitung
So entsteht ein halber Ballon in Form einer Halbkugel.
- Legen Sie das weiße Papier in Größe DIN A5 quer vor sich.
- Falten Sie das Blatt in der Mitte und klappen Sie es so um, dass Außenkante auf Außenkante liegt. Streichen mit dem Daumen kräftig über den Falz, damit die so entstandene Briefkarte zu geklappt bleibt.
- Nehmen Sie 6 Blätter Ihres bunten Bastelpapiers und legen Sie sie genau übereinander. Die Blätter sollten alle verschieden farbig sein.
- Zeichnen Sie mit einem Zirkel auf das oberste Blatt einen Kreis mit einem Radius von ungefähr vier Zentimetern.
- Halten Sie das übereinander gelegte Papier fest und schneiden Sie mit einer Schere den aufgezeichneten Kreis aus. So bekommen Sie sechs gleichgroße Kreise.
- Nehmen Sie jetzt einen Kreis, legen Sie ihn vor sich und falten Sie ihn in der Mitte. Streichen Sie den Falz mit dem Daumen glatt.
- Diesen Vorgang wiederholen Sie mit den restlichen fünf Kreisen. Sie haben jetzt sechs Halbkreise vor sich liegen.
- Nehmen Sie einen Halbkreis und bestreichen Sie eine der äußeren Seiten mit Klebstoff und legen Sie einen zweiten gefalteten Halbkreis auf die mit Klebstoff versehene Seite. Achten Sie darauf, dass die beiden Halbkreise exakt aufeinander liegen.
- Nun bestreichen Sie die äußere Seite des eben aufgeklebten Halbkreises mit Kleber und legen den nächsten Halbkreis darauf.
- So verfahren Sie mit auch mit den restlichen Halbkreisen. Auf diese Art entstehen bunte Lamellen, die beim Aufklappen einen „halben Ballon“ bilden. Aber lassen Sie die aufgeklebten Halbkreise erst einmal trocken.
Kleine Accessoires für die Karte ausschneiden.
In der Zwischenzeit können Sie für die Karte noch kleine Formen aus Ihrem bunten Bastelpapier ausschneiden. Wenn Sie einen Motivlocher haben, stanzen Sie sich einfach ein paar Formen aus. Haben Sie keinen, dann zeichnen Sie sich mit einem Bleistift kleine Herzen, Kreise oder Blüten auf und schneiden Sie sie mit einer Nagelschere aus. legen Sie diese Formen beiseite.
Weiter geht es mit dem „halben Ballon“.
- Nehmen Sie die Karte zur Hand, klappen sie auf und legen Sie sie quer vor sich.
- Nehmen Sie die aufeinander geklebten Kreise und klappen Sie sie vorsichtig auseinander.
- Kleben Sie rechts und links des Falzes der Karte die äußeren Seiten des Ballons auf: Die rechte äußere Seite des halben Ballons wird rechts neben den Falz geklebt und die linke äußere Seite wird links neben den Falz geklebt.
- Nun schneiden Sie aus dem Bastelpapier einen ganz dünnen (circa 2 mm) Streifen (als Ballonschnur) aus und kleben ihn direkt unter den Ballon.
- An das Ende dieser Ballonschnur können Sie ein kleines Herz oder eine kleine Blume kleben.
- Kleben Sie rund um den Ballon die kleinen ausgestanzte oder ausgeschnittenen Formen.
Die Frontseite der Karte.
Die Frontseite können Sie ebenfalls nach Lust und Laune verzieren. Ich habe mich für eine vereinfachte Stadtkulisse entschieden.
- Hierfür zeichnen Sie auf ein Stück Bastelpapier, das so breit ist wie die Schmalseite der Karte, die Umrisse einer Häuserreihe mit Giebeldächern auf. Jedes Haus bekommt eine Türe.
- Schneiden Sie diese Häuserreihe entlang der Umrisse aus und kleben Sie diese Kulisse unten auf die Karte auf.
- Über den Dächern fliegen ein paar Luftballons: Schneiden Sie frei Hand zwei bis drei Luftballons mit einer kleinen Schere aus und lassen Sie sie oberhalb der Dächer schweben. Wenn Ihnen die Position der Ballons gefällt, kleben Sie sie fest.
Unterhalb der Ballons kleben Sie dünne Streifen Bastelpapier als „Ballonschnüre“.
So, jetzt ist die Briefkarte fertig. Ich hoffe, Ihnen hat das Basteln Spaß gemacht.
Bis bald wieder,
Martina Weise